WB für Mitarbeitende der Schule und Betreuung, Schulische Heilpädagog:innen, Schulassistenzen, Exploratio, Lehrpersonen, Workshop, Personal SchuBe
Workshop: Differenzieren mit Gardner und Bloom
In diesem Workshop erfährst du, wie du bei der Planung und Formulierung von Aufträgen die individuellen Interessen und Denkfähigkeiten der Kinder deiner Klasse berücksichtigen kannst. Durch das Arbeiten in der optimalen kognitiven Leistungsstufe wie auch durch die Befriedigung des Autonomiebedürfnisses wird intrinsische Motivation gesteigert und Lernen und Leisten ermöglicht.
Zwei Modelle und die dazugehörigen Instrumente zur Differenzierung im Klassenunterricht werden vorgestellt:
Das „Multiple Begabungsmodell“ von Gardner und die TicTacToe-Tabelle zur Unterrichtsvorbereitung
Die „Taxonomie der Denkfähigkeiten“ von Bloom und das Bloom-Formular mit Verbentabelle zur Unterrichtsvorbereitung.
Für Kindergarten und TTG eignen sich „Gardner und Bloom“ ebenfalls. Das Modell der multiplen Begabungen kann für die Freizeitaktivitäten in der Betreuung ein inspirierender Ansatz sein. Auch dazu hörst du ein paar Inputs.
Im praktischen Teil können Aufgabenstellungen für aktuelle Unterrichtsinhalte mit Hilfe der Bloom-Denkstufen oder der TicTacToe-Tabelle ausgearbeitet und diskutiert werden. Nimm in Gedanken also ein Unterrichtsthema mit, das in Kürze ansteht.
Gruppengrösse: max. 30
Kursleitung: Brigitte Anderwert (CAS IBBF, Primarlehrerin, Förderlehrerin)
Anmeldefrist: 04.03.2025
Zwei Modelle und die dazugehörigen Instrumente zur Differenzierung im Klassenunterricht werden vorgestellt:
Das „Multiple Begabungsmodell“ von Gardner und die TicTacToe-Tabelle zur Unterrichtsvorbereitung
Die „Taxonomie der Denkfähigkeiten“ von Bloom und das Bloom-Formular mit Verbentabelle zur Unterrichtsvorbereitung.
Für Kindergarten und TTG eignen sich „Gardner und Bloom“ ebenfalls. Das Modell der multiplen Begabungen kann für die Freizeitaktivitäten in der Betreuung ein inspirierender Ansatz sein. Auch dazu hörst du ein paar Inputs.
Im praktischen Teil können Aufgabenstellungen für aktuelle Unterrichtsinhalte mit Hilfe der Bloom-Denkstufen oder der TicTacToe-Tabelle ausgearbeitet und diskutiert werden. Nimm in Gedanken also ein Unterrichtsthema mit, das in Kürze ansteht.
Gruppengrösse: max. 30
Kursleitung: Brigitte Anderwert (CAS IBBF, Primarlehrerin, Förderlehrerin)
Anmeldefrist: 04.03.2025
Veranstalter/Adresse
E-Mail-Adresse: Isabella.keller@win.ch