dialog. verena gubser. konkrete malerei und objekte. installation im strohdachhaus
verena gubser (1944) konstruiert ihre werke aus linien und flächen, primär- und komplementärfarben. ein langer prozess zum einfachen system. erreicht wird harmonie und ordnung, gleichberechtigung der farben und formen, beruhigende und heitere klarheit. neu geschaffene realität.
die installation bringt kunst in dialog mit dem sauzmehus. verena gubsers kunst und die museumsobjekte haben gleich wirkende prinzipien. dialog entsteht. wir schauen anders hin.
verena gubser ist mit der philosophie der zürcher konkreten verbunden: z.b. sophie taeuber, max bill, verena löwensberg, gottfried honegger. die konkreten lösen sich von der äusseren wirklichkeit: es gibt nichts konkreteres als eine linie, als rote farbe, als ein quadrat.
die installation bringt kunst in dialog mit dem sauzmehus. verena gubsers kunst und die museumsobjekte haben gleich wirkende prinzipien. dialog entsteht. wir schauen anders hin.
verena gubser ist mit der philosophie der zürcher konkreten verbunden: z.b. sophie taeuber, max bill, verena löwensberg, gottfried honegger. die konkreten lösen sich von der äusseren wirklichkeit: es gibt nichts konkreteres als eine linie, als rote farbe, als ein quadrat.
Veranstaltungsort
Datenquelle: VMS/ICOM Verband der Museen der Schweiz