13. Apr. 2023, 10:17 Uhr
medienmitteilung, bau
Das Projekt für die Sanierung und Neugestaltung der Technikumstrasse schreitet voran
Die Technikumstrasse ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Der darunterliegende Abwasserkanal ist teilweise über hundert Jahre alt und muss ersetzt werden. Im Zuge der anstehenden, umfassenden Sanierungsmassnahmen soll die Technikumstrasse neu gestaltet und für alle Verkehrsteilnehmenden aufgewertet werden. Das Kanalbauprojekt hat auch Auswirkungen auf die Turmhaldenstrasse, weshalb das Tiefbauamt für diese ein auf die Technikumstrasse abgestimmtes Strassenbauprojekt erarbeitet hat. Beide Projekte werden ab morgen öffentlich aufgelegt.
Das Projekt für die Sanierung und Neugestaltung der Technikumstrasse ist ein Meilenstein im stadträtlichen Legislaturprogramm 2022 – 2026 im Rahmen der Stossrichtung «Stadtverträgliche Mobilität ermöglichen» und der Massnahme «Verkehrsberuhigung in belebten Kernzonen». Das Projekt beinhaltet diverse Verbesserungen hinsichtlich Verkehrsfluss, Gestaltung und Ökologie.
Im Abschnitt Neumarkt bis Meisenstrasse werden die bestehende Busspur und die öffentlichen Parklätze aufgehoben. Der Bus wird im Bereich vor dem Technikum priorisiert. Dadurch kann die Strassenbreite reduziert werden, und es entsteht Platz für ein grosszügiges Trottoir sowie eine neue Baumreihe. Zwischen den Bäumen werden Velo- und Töffabstellplätze, ein Behindertenparkplatz und eine Anlieferungsfläche angeordnet.
Verbesserungen auf der Neumarkt-Kreuzung Die Kreuzung beim Neumarkt wird optimiert. Die Ein- und Ausfahrt zum und aus dem Neumarkt wird als sogenannte Trottoirüberfahrt gestaltet. Dadurch wird die aktuelle Situation mit der Ampelsteuerung für die Fussgängerinnen und Fussgänger wesentlich klarer und sicherer. Mit dem Wegfall der Abbiegespur von der Technikumstrasse in den Neumarkt kann der Übergang über die Technikumstrasse mit einer Mittelinsel gesichert werden. Dank diesen Massnahmen wird der Knoten effizienter, sodass auch auf der östlichen Seite des Neumarkts ein Fussgängerstreifen über die Technikumstrasse angeboten werden kann. Für Velos werden weiterhin mehrere Zufahrten in den Neumarkt angeboten. Die Zufahrt von Motorfahrzeugen in die Altstadt bleibt generell nur für Berechtigte gestattet. Mit der neuen Strassengestaltung können die Marktfahrzeuge ausserhalb der Hauptverkehrszeiten weiterhin ein- und ausfahren. Im Abschnitt Neumarkt bis Turmhaldenstrasse werden, wie im gesamtem Projektperimeter, durchgehende Velostreifen angeordnet.
Aufhebung der Unterführung, neue Strassenquerungen und Buspriorisierung Die prägendsten Veränderungen ergeben sich im Abschnitt Turmhaldenstrasse bis Holderplatz. Die bestehende Personenunterführung wird zurückgebaut. Sie ist nicht behindertengerecht, müsste aufwändig saniert werden und steht in Konflikt mit der gleichzeitigen Erneuerung des Abwasser-Hauptsammelkanals. Auf der Seite Technikum werden deshalb neue, behindertengerechte Zugänge in die Tiefgarage gebaut. Auf der Altstadtseite wird das Trottoir wesentlich verbreitert.
Der Fussgängerstreifen bei der Turmhaldenstrasse wird auf die östliche Seite des Knotens verschoben und mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet. Mittels neuer Mittelinsel zwischen Turmhaldenstrasse und Zeughausstrasse wird das Queren der Strasse zwischen Altstadt und «Campus ZHAW» ermöglicht. Um den ÖV zu priorisieren und die Technikumstrasse zu einem ÖV-Hochleistungskorridor auszubauen, werden unter anderem die Linksabbiegespur in die Turmhaldenstrasse aufgehoben und eine eigene Busspur Richtung Bahnhof angeordnet. Es wird nur noch möglich sein, vom Bahnhof her rechts in die Turmhaldenstrasse einzubiegen und rechts stadtauswärts aus der Turmhaldenstrasse herauszufahren. Die beiden Bushaltestellen «Technikum» werden behindertengerecht und für das gleichzeitige Halten von zwei Doppelgelenkbussen ausgebaut. Die Bushaltestelle stadteinwärts wird in Richtung Steiggasse verschoben; die Bushaltestelle stadtauswärts ist neu als Fahrbahnhaltestelle geplant.
Optimierungen rund um den Holderplatz Im Bereich Holderplatz wird das Erscheinungsbild der Technikumstrasse mit dem «Graben» verknüpft. In der Mitte wird eine neue Baumreihe mit vier Bäumen erstellt. Die Ein- und Ausfahrt wird neu als Trottoirüberfahrt gestaltet. Dadurch wird die aktuelle Situation mit der Ampelsteuerung für die Fussgängerinnen und Fussgänger wesentlich klarer und sicherer. Während das Linksabbiegen aus der Technikumstrasse in die Altstadt weiterhin möglich sein wird, soll die Ausfahrt aus dem Holderplatz nur noch nach rechts Richtung Bahnhof erfolgen. Dafür kann neu über die innere Tösstalstrasse nach rechts aus der Altstadt herausgefahren werden. Die Zufahrt über die innere Tösstalstrasse zum Holderplatz ist für Autos nicht mehr möglich. Da der Knoten beim Holderplatz kompakter wird, kann die Steuerung der Lichtsignalanlage optimiert werden, was für die Buspriorisierung genutzt wird. Für den Veloverkehr sind weiterhin alle Fahrbeziehungen möglich. Das dem Strassenbauprojekt zugrundeliegende Verkehrskonzept wurde mit Tempo 30 und Tempo 50 überprüft. Es sind beide Temporegimes möglich.
Urban Boulevard: Eine Promenade vor dem Technikum Die Baumpromenade vor dem Technikum hat in den 1960er-Jahren durch den Bau des Parkhauses und der oberirdischen Parkplatznutzung viel von ihrer Attraktivität als Fussgängerraum verloren. Die Aufhebung der Personenunterführung und die Neugestaltung der Parkhauszugänge ermöglichen die Pflanzung durchgängiger Baumreihen. Um eine Promenade und einen attraktiven Aufenthaltsraum (Urban Boulevard) zu erhalten, müssen die bestehenden 23 Parkplätze zwischen den Bäumen aufgehoben werden. Dies ist vertretbar, da es in Gehdistanz (weniger als 300 Meter) rund 800 öffentlich zugängliche Tiefgaragenparkplätze gibt. Durch die Aufhebung der oberirdischen Parkplätze und die Verlegung der Recycling-Sammelstelle entsteht ein attraktiver Bewegungs- und Aufenthaltsraum mit Sitzbänken. Drei Brunnen zeichnen die Promenade als Aufenthaltsort aus. Allerdings müssen die 37 nicht hitzebeständigen Kastanien – im Hitzesommer 2022 haben die Bäume ihre Blätter abgeworfen – durch 44 grosskronige, stadtklimataugliche Bäume ersetzt werden.
Anpassungen auf der Turmhaldenstrasse Das Kanalbauprojekt Technikumstrasse hat auch Auswirkungen auf die Turmhaldenstrasse. So steht unter anderem eine Kanalerneuerung an, die Eulachbrücke muss saniert werden, die Querung der Veloroute Rosenstrasse – Frohbergweg wird optimiert, und es wird eine Begegnungszone eingeführt.
Für das Projekt Technikumstrasse ist gemäss Strassengesetz (StrG) ein öffentliches Auflageverfahren erforderlich. Gleichzeitig wird für die Turmhaldenstrasse ein Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Die Projekte liegen von morgen Freitag, 14. April, bis Montag, 15. Mai 2023 beim Baupolizeiamt auf.
Das Projekt für die Sanierung und Neugestaltung der Technikumstrasse ist ein Meilenstein im stadträtlichen Legislaturprogramm 2022 – 2026 im Rahmen der Stossrichtung «Stadtverträgliche Mobilität ermöglichen» und der Massnahme «Verkehrsberuhigung in belebten Kernzonen». Das Projekt beinhaltet diverse Verbesserungen hinsichtlich Verkehrsfluss, Gestaltung und Ökologie.
Im Abschnitt Neumarkt bis Meisenstrasse werden die bestehende Busspur und die öffentlichen Parklätze aufgehoben. Der Bus wird im Bereich vor dem Technikum priorisiert. Dadurch kann die Strassenbreite reduziert werden, und es entsteht Platz für ein grosszügiges Trottoir sowie eine neue Baumreihe. Zwischen den Bäumen werden Velo- und Töffabstellplätze, ein Behindertenparkplatz und eine Anlieferungsfläche angeordnet.
Verbesserungen auf der Neumarkt-Kreuzung Die Kreuzung beim Neumarkt wird optimiert. Die Ein- und Ausfahrt zum und aus dem Neumarkt wird als sogenannte Trottoirüberfahrt gestaltet. Dadurch wird die aktuelle Situation mit der Ampelsteuerung für die Fussgängerinnen und Fussgänger wesentlich klarer und sicherer. Mit dem Wegfall der Abbiegespur von der Technikumstrasse in den Neumarkt kann der Übergang über die Technikumstrasse mit einer Mittelinsel gesichert werden. Dank diesen Massnahmen wird der Knoten effizienter, sodass auch auf der östlichen Seite des Neumarkts ein Fussgängerstreifen über die Technikumstrasse angeboten werden kann. Für Velos werden weiterhin mehrere Zufahrten in den Neumarkt angeboten. Die Zufahrt von Motorfahrzeugen in die Altstadt bleibt generell nur für Berechtigte gestattet. Mit der neuen Strassengestaltung können die Marktfahrzeuge ausserhalb der Hauptverkehrszeiten weiterhin ein- und ausfahren. Im Abschnitt Neumarkt bis Turmhaldenstrasse werden, wie im gesamtem Projektperimeter, durchgehende Velostreifen angeordnet.
Aufhebung der Unterführung, neue Strassenquerungen und Buspriorisierung Die prägendsten Veränderungen ergeben sich im Abschnitt Turmhaldenstrasse bis Holderplatz. Die bestehende Personenunterführung wird zurückgebaut. Sie ist nicht behindertengerecht, müsste aufwändig saniert werden und steht in Konflikt mit der gleichzeitigen Erneuerung des Abwasser-Hauptsammelkanals. Auf der Seite Technikum werden deshalb neue, behindertengerechte Zugänge in die Tiefgarage gebaut. Auf der Altstadtseite wird das Trottoir wesentlich verbreitert.
Der Fussgängerstreifen bei der Turmhaldenstrasse wird auf die östliche Seite des Knotens verschoben und mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet. Mittels neuer Mittelinsel zwischen Turmhaldenstrasse und Zeughausstrasse wird das Queren der Strasse zwischen Altstadt und «Campus ZHAW» ermöglicht. Um den ÖV zu priorisieren und die Technikumstrasse zu einem ÖV-Hochleistungskorridor auszubauen, werden unter anderem die Linksabbiegespur in die Turmhaldenstrasse aufgehoben und eine eigene Busspur Richtung Bahnhof angeordnet. Es wird nur noch möglich sein, vom Bahnhof her rechts in die Turmhaldenstrasse einzubiegen und rechts stadtauswärts aus der Turmhaldenstrasse herauszufahren. Die beiden Bushaltestellen «Technikum» werden behindertengerecht und für das gleichzeitige Halten von zwei Doppelgelenkbussen ausgebaut. Die Bushaltestelle stadteinwärts wird in Richtung Steiggasse verschoben; die Bushaltestelle stadtauswärts ist neu als Fahrbahnhaltestelle geplant.
Optimierungen rund um den Holderplatz Im Bereich Holderplatz wird das Erscheinungsbild der Technikumstrasse mit dem «Graben» verknüpft. In der Mitte wird eine neue Baumreihe mit vier Bäumen erstellt. Die Ein- und Ausfahrt wird neu als Trottoirüberfahrt gestaltet. Dadurch wird die aktuelle Situation mit der Ampelsteuerung für die Fussgängerinnen und Fussgänger wesentlich klarer und sicherer. Während das Linksabbiegen aus der Technikumstrasse in die Altstadt weiterhin möglich sein wird, soll die Ausfahrt aus dem Holderplatz nur noch nach rechts Richtung Bahnhof erfolgen. Dafür kann neu über die innere Tösstalstrasse nach rechts aus der Altstadt herausgefahren werden. Die Zufahrt über die innere Tösstalstrasse zum Holderplatz ist für Autos nicht mehr möglich. Da der Knoten beim Holderplatz kompakter wird, kann die Steuerung der Lichtsignalanlage optimiert werden, was für die Buspriorisierung genutzt wird. Für den Veloverkehr sind weiterhin alle Fahrbeziehungen möglich. Das dem Strassenbauprojekt zugrundeliegende Verkehrskonzept wurde mit Tempo 30 und Tempo 50 überprüft. Es sind beide Temporegimes möglich.
Urban Boulevard: Eine Promenade vor dem Technikum Die Baumpromenade vor dem Technikum hat in den 1960er-Jahren durch den Bau des Parkhauses und der oberirdischen Parkplatznutzung viel von ihrer Attraktivität als Fussgängerraum verloren. Die Aufhebung der Personenunterführung und die Neugestaltung der Parkhauszugänge ermöglichen die Pflanzung durchgängiger Baumreihen. Um eine Promenade und einen attraktiven Aufenthaltsraum (Urban Boulevard) zu erhalten, müssen die bestehenden 23 Parkplätze zwischen den Bäumen aufgehoben werden. Dies ist vertretbar, da es in Gehdistanz (weniger als 300 Meter) rund 800 öffentlich zugängliche Tiefgaragenparkplätze gibt. Durch die Aufhebung der oberirdischen Parkplätze und die Verlegung der Recycling-Sammelstelle entsteht ein attraktiver Bewegungs- und Aufenthaltsraum mit Sitzbänken. Drei Brunnen zeichnen die Promenade als Aufenthaltsort aus. Allerdings müssen die 37 nicht hitzebeständigen Kastanien – im Hitzesommer 2022 haben die Bäume ihre Blätter abgeworfen – durch 44 grosskronige, stadtklimataugliche Bäume ersetzt werden.
Anpassungen auf der Turmhaldenstrasse Das Kanalbauprojekt Technikumstrasse hat auch Auswirkungen auf die Turmhaldenstrasse. So steht unter anderem eine Kanalerneuerung an, die Eulachbrücke muss saniert werden, die Querung der Veloroute Rosenstrasse – Frohbergweg wird optimiert, und es wird eine Begegnungszone eingeführt.
Für das Projekt Technikumstrasse ist gemäss Strassengesetz (StrG) ein öffentliches Auflageverfahren erforderlich. Gleichzeitig wird für die Turmhaldenstrasse ein Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Die Projekte liegen von morgen Freitag, 14. April, bis Montag, 15. Mai 2023 beim Baupolizeiamt auf.