25. Aug. 2015, 08:22 Uhr
Hohe Zufriedenheit des Publikums mit dem Theater Winterthur
Das Publikum ist grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Theater Winterthur. Der Besuch des Theate ...
Das Publikum ist grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Theater Winterthur. Der Besuch des Theaters wurde im Rahmen einer Publikumsbefragung am Ende der vergangenen Saison von 93,5% der Befragten als positiv bewertet, für 22,7% der Befragten wurden die Erwartungen an den Theaterbesuch sogar übertroffen. Das Theater begnügt sich aber nicht damit – es verbessert das Gesamtangebot wie auch die Serviceleistungen permanent – unter anderem mit einem überarbeiteten Internetauftritt, der jetzt auch auf mobilen Geräten abgerufen werden kann.
Die Umfrage zum Abschluss der Saison 2014/15 erreichte mehr als 6 000 Personen auf verschiedenen Wegen: Per Fragebogen, die vor 10 verschiedenen Schauspiel-, Musiktheater- oder Tanztheater-Vorstellungen verteilt oder per E-Mail an die Abonnenten des Newsletters bzw. an die Theaterabonnenten versandt wurden. Mit 603 ausgefüllten Fragebogen waren die Rückmeldungen erfreulich zahlreich. Publikumsbefragungen in Abständen von vier bis sechs Jahren gehören einerseits zum parlamentarischen Auftrag im Rahmen der Wirkungsanalyse der öffentlichen Verwaltung, andererseits aber auch zum eingeführten Qualitätsmanagement des Theaters, das seit 2013 ISO-zertifiziert ist.
Das Programmangebot des Theaters Winterthur gefällt 80,4% der Befragten gut oder sehr gut, 11,8% gefällt es teilweise, 7,8% konnten es nicht beurteilen, weil sie wohl noch zu wenige Besuchserfahrungen hatten. Keiner einzigen der befragten Personen gefällt das Angebot gar nicht. Ausschlaggebend für den Besuch des Theaters sind für die meisten Befragten sowohl herausragende Aufführungen und Inszenierungen, von denen man gehört oder gelesen hat, wie auch die Vielseitigkeit des Programmangebots generell – was natürlich vor allem die Abonnenten zu regelmässigen Theaterbesuchen motiviert.
Ebenso wie das Programmangebot wurden auch die Dienstleistungen bzw. der Besucherservice an der Kasse, an der Garderobe, beim Einlass oder an der Bar überwiegend als gut oder sehr gut beurteilt. Teilweise bemängelt wurden die Wartezeiten beim Anstehen an der Bar während der Pause. Offenbar muss der Pausenservice des Theater in diesem Punkt noch bekannter gemacht werden: Pausengetränke können nämlich bereits vor den Vorstellungen bestellt und bezahlt werden, damit sie zu Beginn der Pause ohne Wartezeit bereit stehen.
Überwiegend positiv wird auch das Angebot des Theaterrestaurants «Les coulisses» beurteilt, welches seit letztem September vom Theater selber geführt wird.
Die Herkunft der Besucherinnen und Besucher hat sich seit den vergangenen Erhebungen nicht gross verändert: Gut ein Drittel der Befragten (35,2%) wohnt in der Stadt Winterthur, rund die Hälfte (49,8%) im Kanton Zürich, 4% der Befragten kommen aus dem Kanton Thurgau, 2,5% aus dem Kanton St. Gallen und 1,8% aus dem Kanton Schaffhausen ins Theater Winterthur.
In den vielen persönlichen Kommentaren, die abgegeben wurden, spiegelt sich eine grosse Verbundenheit mit dem Theater Winterthur durch explizite Sympathiebekundungen. Das Theater sieht darin eine grosse Verpflichtung, weiterhin ein qualitativ hochstehendes, internationales Programm in allen Sparten anzubieten.
Um noch besser auf das vielseitige Programmangebot aufmerksam machen zu können und die Informationen attraktiver zu gestalten, wurden unter anderem die Homepage und der Newsletter des Theaters neu überarbeitet. Sie kommen in einem neuen Look daher und sind jetzt problemlos auch auf Tablets und Handys abrufbar unter www.theater.winterthur.ch.
Die Umfrage zum Abschluss der Saison 2014/15 erreichte mehr als 6 000 Personen auf verschiedenen Wegen: Per Fragebogen, die vor 10 verschiedenen Schauspiel-, Musiktheater- oder Tanztheater-Vorstellungen verteilt oder per E-Mail an die Abonnenten des Newsletters bzw. an die Theaterabonnenten versandt wurden. Mit 603 ausgefüllten Fragebogen waren die Rückmeldungen erfreulich zahlreich. Publikumsbefragungen in Abständen von vier bis sechs Jahren gehören einerseits zum parlamentarischen Auftrag im Rahmen der Wirkungsanalyse der öffentlichen Verwaltung, andererseits aber auch zum eingeführten Qualitätsmanagement des Theaters, das seit 2013 ISO-zertifiziert ist.
Das Programmangebot des Theaters Winterthur gefällt 80,4% der Befragten gut oder sehr gut, 11,8% gefällt es teilweise, 7,8% konnten es nicht beurteilen, weil sie wohl noch zu wenige Besuchserfahrungen hatten. Keiner einzigen der befragten Personen gefällt das Angebot gar nicht. Ausschlaggebend für den Besuch des Theaters sind für die meisten Befragten sowohl herausragende Aufführungen und Inszenierungen, von denen man gehört oder gelesen hat, wie auch die Vielseitigkeit des Programmangebots generell – was natürlich vor allem die Abonnenten zu regelmässigen Theaterbesuchen motiviert.
Ebenso wie das Programmangebot wurden auch die Dienstleistungen bzw. der Besucherservice an der Kasse, an der Garderobe, beim Einlass oder an der Bar überwiegend als gut oder sehr gut beurteilt. Teilweise bemängelt wurden die Wartezeiten beim Anstehen an der Bar während der Pause. Offenbar muss der Pausenservice des Theater in diesem Punkt noch bekannter gemacht werden: Pausengetränke können nämlich bereits vor den Vorstellungen bestellt und bezahlt werden, damit sie zu Beginn der Pause ohne Wartezeit bereit stehen.
Überwiegend positiv wird auch das Angebot des Theaterrestaurants «Les coulisses» beurteilt, welches seit letztem September vom Theater selber geführt wird.
Die Herkunft der Besucherinnen und Besucher hat sich seit den vergangenen Erhebungen nicht gross verändert: Gut ein Drittel der Befragten (35,2%) wohnt in der Stadt Winterthur, rund die Hälfte (49,8%) im Kanton Zürich, 4% der Befragten kommen aus dem Kanton Thurgau, 2,5% aus dem Kanton St. Gallen und 1,8% aus dem Kanton Schaffhausen ins Theater Winterthur.
In den vielen persönlichen Kommentaren, die abgegeben wurden, spiegelt sich eine grosse Verbundenheit mit dem Theater Winterthur durch explizite Sympathiebekundungen. Das Theater sieht darin eine grosse Verpflichtung, weiterhin ein qualitativ hochstehendes, internationales Programm in allen Sparten anzubieten.
Um noch besser auf das vielseitige Programmangebot aufmerksam machen zu können und die Informationen attraktiver zu gestalten, wurden unter anderem die Homepage und der Newsletter des Theaters neu überarbeitet. Sie kommen in einem neuen Look daher und sind jetzt problemlos auch auf Tablets und Handys abrufbar unter www.theater.winterthur.ch.