6. Jun 2025, 07:35 Uhr
medienmitteilung, bau
Sanierung und Aufwertung der Breitestrasse
Auf der Breitestrasse im Abschnitt vom Breiteplatz bis zur Storchenbrücke müssen diverse Werkleitungen erneuert und die Strasse saniert werden. Mit dem Projekt sollen aber auch die Verkehrssicherheit insbesondere für Fussgänger:innen erhöht und der Strassenraum aufgewertet werden. Das Projekt wird zur Mitwirkung der Bevölkerung ab Freitag, 6. Juni 2025, für dreissig Tage öffentlich aufgelegt.
Die Breitestrasse ist eine Verbindung für den Autoverkehr zwischen dem östlichen Stadtgebiet und dem Autobahnanschluss Töss. Mit täglich 13'000 Fahrzeugen ist die Verkehrsbelastung hoch. Auf der Breitestrasse verkehrt die Buslinie 4 und beim Breiteplatz stösst die Buslinie 12 dazu. Die regionale Buslinie 660 quert zudem den Knoten Untere Vogelsangstrasse. Der östliche Abschnitt der Breitestrasse zwischen Mattenbach und Breiteplatz wurde zwischen 2015 und 2018 saniert (Medienmitteilung vom 18. Dezember 2014). Im westlichen Abschnitt, zwischen Breiteplatz und Storchenbrücke hingegen sind bedeutende Werkleitungen sanierungsbedürftig und die Strasse ist in einem schlechten Zustand. In den letzten zwei Jahren kam es zweimal zu einem Rohrbruch der Wassertransportleitung mit massiven Schäden und Verkehrsunterbrüchen. Deshalb soll die Strasse saniert werden.
Mit der Sanierung kann der bestehende Strassenquerschnitt aufgrund der Lage und Ausgestaltung nicht wesentlich verändert werden. Für die Sicherheit der Fussgänger:innen werden das südseitige Trottoir zu Lasten der Fahrbahn verbreitert sowie eine neue Mittelschutzinsel beim Übergang Irchelstrasse und Trottoirüberfahrten bei den einmündenden Seitenstrassen erstellt. Damit wird der Funktion der Strasse als Schulweg Rechnung getragen. Zudem soll das heute zulässige Tempo von 40 km/h auf 30 km/h angepasst werden. Die entsprechende Verkehrsanordnung des Stadtrats ist aufgrund von Rekursen noch nicht rechtskräftig. Der Veloverkehr erfolgt heute im Mischverkehr. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass bergwärts fahrende Velos (ausgenommen E-Bikes, die schneller als 45 km/h fahren können) im Schritt-Tempo auf dem Trottoir fahren dürfen. Die zwei Bushaltestellen werden behindertengerecht und als Fahrbahnhaltestellen ausgebaut.
Die bestehende Allee wird beibehalten und aufgewertet. Kranke Bäume werden durch neue, zukunftsfähige Baumarten ersetzt. Zwischen den Bäumen sind möglichst durchgehende Grünrabatten vorgesehen. Die Vitalität der Bäume wird durch einen grosszügigeren Wurzelraum und eine zeitgemässe Wasserzufuhr verbessert. Von den 64 bestehenden Bäumen können 44 erhalten werden. Es sollen 38 Bäume neu gepflanzt werden. Nach den Arbeiten soll es auf dem Abschnitt insgesamt 82 Bäume haben.
Das Projekt wurde an einer Informationsveranstaltung am 7. Mai im Quartier vorgestellt. Es nahmen rund 100 Personen teil. Das Projekt liegt von heute Freitag, 6. Juni, bis Montag, 7. Juli 2025, beim Amt für Baubewilligungen zur öffentlichen Mitwirkung auf.
Die Breitestrasse ist eine Verbindung für den Autoverkehr zwischen dem östlichen Stadtgebiet und dem Autobahnanschluss Töss. Mit täglich 13'000 Fahrzeugen ist die Verkehrsbelastung hoch. Auf der Breitestrasse verkehrt die Buslinie 4 und beim Breiteplatz stösst die Buslinie 12 dazu. Die regionale Buslinie 660 quert zudem den Knoten Untere Vogelsangstrasse. Der östliche Abschnitt der Breitestrasse zwischen Mattenbach und Breiteplatz wurde zwischen 2015 und 2018 saniert (Medienmitteilung vom 18. Dezember 2014). Im westlichen Abschnitt, zwischen Breiteplatz und Storchenbrücke hingegen sind bedeutende Werkleitungen sanierungsbedürftig und die Strasse ist in einem schlechten Zustand. In den letzten zwei Jahren kam es zweimal zu einem Rohrbruch der Wassertransportleitung mit massiven Schäden und Verkehrsunterbrüchen. Deshalb soll die Strasse saniert werden.
Mit der Sanierung kann der bestehende Strassenquerschnitt aufgrund der Lage und Ausgestaltung nicht wesentlich verändert werden. Für die Sicherheit der Fussgänger:innen werden das südseitige Trottoir zu Lasten der Fahrbahn verbreitert sowie eine neue Mittelschutzinsel beim Übergang Irchelstrasse und Trottoirüberfahrten bei den einmündenden Seitenstrassen erstellt. Damit wird der Funktion der Strasse als Schulweg Rechnung getragen. Zudem soll das heute zulässige Tempo von 40 km/h auf 30 km/h angepasst werden. Die entsprechende Verkehrsanordnung des Stadtrats ist aufgrund von Rekursen noch nicht rechtskräftig. Der Veloverkehr erfolgt heute im Mischverkehr. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass bergwärts fahrende Velos (ausgenommen E-Bikes, die schneller als 45 km/h fahren können) im Schritt-Tempo auf dem Trottoir fahren dürfen. Die zwei Bushaltestellen werden behindertengerecht und als Fahrbahnhaltestellen ausgebaut.
Die bestehende Allee wird beibehalten und aufgewertet. Kranke Bäume werden durch neue, zukunftsfähige Baumarten ersetzt. Zwischen den Bäumen sind möglichst durchgehende Grünrabatten vorgesehen. Die Vitalität der Bäume wird durch einen grosszügigeren Wurzelraum und eine zeitgemässe Wasserzufuhr verbessert. Von den 64 bestehenden Bäumen können 44 erhalten werden. Es sollen 38 Bäume neu gepflanzt werden. Nach den Arbeiten soll es auf dem Abschnitt insgesamt 82 Bäume haben.
Das Projekt wurde an einer Informationsveranstaltung am 7. Mai im Quartier vorgestellt. Es nahmen rund 100 Personen teil. Das Projekt liegt von heute Freitag, 6. Juni, bis Montag, 7. Juli 2025, beim Amt für Baubewilligungen zur öffentlichen Mitwirkung auf.