11. Apr. 2024, 08:15 Uhr
medienmitteilung, stadtwerk winterthur
Benutzerfreundlichere Website von Stadtwerk Winterthur ist live
Stadtwerk Winterthur hat seine Website erneuert. Dank intuitiver Navigation und Chatbot gelangen die Besuchenden nun gezielter und schneller zu den gewünschten Informationen zu Produkten, Angeboten und Dienstleistungen.
Die letzte grundlegende Überarbeitung des Webauftritts von Stadtwerk Winterthur hat vor sieben Jahren stattgefunden. Die Programmiersprache ist veraltet und wurde deshalb vom Lieferanten nicht weiter unterstützt. Das seinerzeit eingeführte Content Management System (CMS) konnte die technischen Anforderungen, wie sie Stadtwerk Winterthur aufgrund seiner breiten Tätigkeiten und Zielgruppen benötigt, nicht mehr umsetzen.
Zentrale Neuerungen Die neue und intuitive Navigation ist das Herzstück der neuen Website. Diese basiert einerseits auf Rückmeldungen aus der Kundschaft und aus Befragungen der Nutzenden. Andererseits auf idealtypischen Webreisen, sogenannten «Customer Journeys», welche die Nutzenden jeweils unternehmen, um bestimmte Informationen zu suchen oder Geschäftsfälle zu erledigen.
Das Design der verschiedenen Website-Komponenten ist modern und übersichtlich strukturiert, damit die Besuchenden trotz der Fülle an Themen und Informationsinhalten stets den Überblick behalten können. Sämtliche Design-Elemente wie Schriftgrössen, Textboxen, Zeichenanzahl pro Textzeilen und vieles mehr sind unter dem Aspekt der Barrierefreiheit entwickelt worden und werden künftig laufend ausgebaut. Im Weiteren führt Stadtwerk Winterthur zudem einen Chatbot ein. Der dialog-, aber nicht KI-basierte Chatbot bietet eine neue und zeitsparende Art der Kommunikation und Geschäftsabwicklung mit Stadtwerk Winterthur.
Die letzte grundlegende Überarbeitung des Webauftritts von Stadtwerk Winterthur hat vor sieben Jahren stattgefunden. Die Programmiersprache ist veraltet und wurde deshalb vom Lieferanten nicht weiter unterstützt. Das seinerzeit eingeführte Content Management System (CMS) konnte die technischen Anforderungen, wie sie Stadtwerk Winterthur aufgrund seiner breiten Tätigkeiten und Zielgruppen benötigt, nicht mehr umsetzen.
Zentrale Neuerungen Die neue und intuitive Navigation ist das Herzstück der neuen Website. Diese basiert einerseits auf Rückmeldungen aus der Kundschaft und aus Befragungen der Nutzenden. Andererseits auf idealtypischen Webreisen, sogenannten «Customer Journeys», welche die Nutzenden jeweils unternehmen, um bestimmte Informationen zu suchen oder Geschäftsfälle zu erledigen.
Das Design der verschiedenen Website-Komponenten ist modern und übersichtlich strukturiert, damit die Besuchenden trotz der Fülle an Themen und Informationsinhalten stets den Überblick behalten können. Sämtliche Design-Elemente wie Schriftgrössen, Textboxen, Zeichenanzahl pro Textzeilen und vieles mehr sind unter dem Aspekt der Barrierefreiheit entwickelt worden und werden künftig laufend ausgebaut. Im Weiteren führt Stadtwerk Winterthur zudem einen Chatbot ein. Der dialog-, aber nicht KI-basierte Chatbot bietet eine neue und zeitsparende Art der Kommunikation und Geschäftsabwicklung mit Stadtwerk Winterthur.