19. Okt. 2023, 16:40 Uhr
medienmitteilung, bau
Neue Verkehrsführung am Zwingliplatz
Der Verkehrsknoten Zwingliplatz im Mattenbachquartier wird vereinfacht. Durch den Verzicht auf drei Linksabbiege-Beziehungen werden die durchschnittlichen Wartezeiten verkürzt und der Bus auf der Tösstalstrasse priorisiert.
Am Verkehrsknoten Zwingliplatz, wo die Tösstalstrasse, der Obere und Untere Deutweg sowie die Pflanzschulstrasse zusammentreffen, kommt es häufig zu Rückstau und langen Wartezeiten. Neben der hohen Verkehrsbelastung und der fünfarmigen Geometrie ist auch die Vielzahl der angebotenen Fahrbeziehungen ein Mitgrund für diese Situation. Die aktuelle Lichtsignalsteuerung hat eine sehr lange Umlaufzeit von 140 Sekunden.
Durch das Aufheben von drei Fahrbeziehungen kann der ganze Knoten steuerungstechnisch wesentlich vereinfacht und die Umlaufzeit reduziert werden. So können die mittleren Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmenden verringert werden. Grösster Nutzniesser ist der Bus, der auf der Tösstalstrasse besser priorisiert wird und weniger Verlustzeiten einfährt.
Im Einzelnen betrifft der Abbau die Linksabbiegebeziehungen der Tösstalstrasse stadtauswärts sowie des Unteren und Oberen Deutwegs. Sie waren bisher für rund vier Prozent der Gesamtverkehrsmenge am Zwingliplatz verantwortlich.
Für Velofahrende ist das Linksabbiegen teilweise weiterhin möglich. Sie werden auch künftig von der Breite kommend das Hallen- und Freibad Geiselweid bzw. den Supermarkt erreichen können. Ihnen steht neu unmittelbar nach dem Knoten auf dem Oberen Deutweg ein Linksabbiegestreifen zur Verfügung. Die Veloverbindung vom Stadtzentrum her zum Oberen Deutweg wird mittels indirektem Linksabbiegen sichergestellt.
Die gegen die Verkehrsanordnung vom 21. April 2021 erhobenen Rekurse wurden vom Verwaltungsgericht am 12. Januar 2023 zurückgewiesen, wodurch die Verkehrsanordnung inkraft treten kann. Die Umsetzungsarbeiten dauern vom 23. Oktober bis 15. November. In dieser Zeit wird die Lichtsignalanlage ausgeschaltet, ein Verkehrsdienst ist im Einsatz. Bereits während der Bauphase ist das Linksabbiegen von der Tösstalstrasse stadtauswärts nicht mehr möglich.
Am Verkehrsknoten Zwingliplatz, wo die Tösstalstrasse, der Obere und Untere Deutweg sowie die Pflanzschulstrasse zusammentreffen, kommt es häufig zu Rückstau und langen Wartezeiten. Neben der hohen Verkehrsbelastung und der fünfarmigen Geometrie ist auch die Vielzahl der angebotenen Fahrbeziehungen ein Mitgrund für diese Situation. Die aktuelle Lichtsignalsteuerung hat eine sehr lange Umlaufzeit von 140 Sekunden.
Durch das Aufheben von drei Fahrbeziehungen kann der ganze Knoten steuerungstechnisch wesentlich vereinfacht und die Umlaufzeit reduziert werden. So können die mittleren Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmenden verringert werden. Grösster Nutzniesser ist der Bus, der auf der Tösstalstrasse besser priorisiert wird und weniger Verlustzeiten einfährt.
Im Einzelnen betrifft der Abbau die Linksabbiegebeziehungen der Tösstalstrasse stadtauswärts sowie des Unteren und Oberen Deutwegs. Sie waren bisher für rund vier Prozent der Gesamtverkehrsmenge am Zwingliplatz verantwortlich.
Für Velofahrende ist das Linksabbiegen teilweise weiterhin möglich. Sie werden auch künftig von der Breite kommend das Hallen- und Freibad Geiselweid bzw. den Supermarkt erreichen können. Ihnen steht neu unmittelbar nach dem Knoten auf dem Oberen Deutweg ein Linksabbiegestreifen zur Verfügung. Die Veloverbindung vom Stadtzentrum her zum Oberen Deutweg wird mittels indirektem Linksabbiegen sichergestellt.
Die gegen die Verkehrsanordnung vom 21. April 2021 erhobenen Rekurse wurden vom Verwaltungsgericht am 12. Januar 2023 zurückgewiesen, wodurch die Verkehrsanordnung inkraft treten kann. Die Umsetzungsarbeiten dauern vom 23. Oktober bis 15. November. In dieser Zeit wird die Lichtsignalanlage ausgeschaltet, ein Verkehrsdienst ist im Einsatz. Bereits während der Bauphase ist das Linksabbiegen von der Tösstalstrasse stadtauswärts nicht mehr möglich.