WB für Mitarbeitende der Schule und Betreuung, Schulische Heilpädagog:innen, Personal SchuBe, Personal DSS, Lehrpersonen, Schulassistenzen, Referat, Exploratio, Schulleitende
Fachkarussell von Exploratio: Wie gelingt Lernen und Leisten in Schule und Betreuung?
Die Unterrichtsforschung hat gezeigt, dass 15-20% der Kinder deutlich mehr leisten könnten, als sie dies in der Schule tun. Da die UN-Konvention über die Rechte des Kindes von 1987, welche die Schweiz 1997 unterschrieben hat, besagt: "Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, dass die Bildung des Kindes darauf gerichtet sein muss, die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen", sind wir als Lehr- und Betreuungspersonen in der Pflicht, alles daran zu setzen, diesen Fakt ernst zu nehmen und dieses Kinderrecht umzusetzen. Unter dem Titel "Wie gelingt Lernen und Leisten" fokussieren wir "Gelingensfaktoren" mit denen Kinder generell gut lernen und leisten können. Wir gehen den Fragen nach, welche Rolle das Selbstbild eines Kindes spielt? Wie Volition und Selbstwirksamkeit die Motivation fördern können? Wie wichtig Selbststeuerung und Reflexion sind und wie das Selbst- und Sozialbewusstsein gestärkt werden kann? Speziell im Fokus sind dabei schnell denkende Kinder, die in der Schule oder in der Betreuung vielleicht durch ihr Wissen und ihre Kommunikationsfähigkeit auffallen oder auch solche die untergehen, weil sie sich anpassen und nicht auffallen wollen. Wir suchen und diskutieren die Stolpersteine, die das Lernen und Leisten von Kindern verunmöglichen. Dabei sind folgende Fragen zentral: Welche Rolle spielt die Herkunft der Kinder in Bezug auf die Leistungserwartung? Welchen Vorurteilen sind schnelldenkende Kinder ausgesetzt? Welche Auswirkungen hat ein Misfit zwischen Kind und Umwelt? Wie wirkt sich Hochsensitivität oder Perfektionismus aufs Lernverhalten aus?
Gespickt mit vielen Ideen und Praxisbeispielen wird die Theorie veranschaulicht und aufgefrischt.
Kursleitung und Organisation: Isabella Keller-Koller (Teamleitung Exploratio)
Anmeldefrist: 04.03.2025
Gespickt mit vielen Ideen und Praxisbeispielen wird die Theorie veranschaulicht und aufgefrischt.
Kursleitung und Organisation: Isabella Keller-Koller (Teamleitung Exploratio)
Anmeldefrist: 04.03.2025
Preis Infos
Kostenlos für Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende, Schulassistenzen und Mitarbeitende der SchuBe der Stadt Winterthur
Veranstalter/Adresse
E-Mail-Adresse: Isabella.keller@win.ch